Schartec – Funkempfänger Set inkl. 2 Stk. 1-Kanal Handsender 433 MHz für Garagentorantrieb

Ich habe mir dieses Set

( Bild anklicken für mehr Details )

 von Schartec gekauft, da mein Garagentor sich plötzlich von selbst mehrfach selbständig geöffnet und geschlossen hat.

Da die Fernbedienungen recht neu waren, war es offensichtlich, dass der Empfänger am Antrieb wohl einen Defekt hat.

Es wird eine indirekte Anleitung mitgeschickt. Mir hat hier eine genaue Beschreibung gefehlt, wo die einzelnen Drähte / Kabel des neuen Empfängers, im alten Garagentorantrieb befestigt werden müssen. Einen richtigen Schaltplan konnte ich nicht finden.

61vGoCUqwDL._SL1500_

Die blauen Kabel benötigt man bei diesen mitgelieferten Handsendern nicht.

Ich habe eine Alltronik Speed 600S zu Hause verbaut.

20180116_225922

Nachdem ich die Haube abgeschraubt habe, sieht man an der Platine ein Steckplatz für 6 Kabel. Zwei davon waren bei mir bereits belegt für den Taster an der Wand.

20180116_171139

Offensichtlich war, dass die oberen beiden für Plus und Minus, also rot-schwarz, gedacht sind. Wichtig ist hier das es ein 12 V Anschluss ist.

Dann hatte ich jedoch das Problem, dass ich nicht wusste, wo ich die beiden grünen Kabel anschließen soll.

Nach mehreren Versuchen war es dann so, dass ich die beiden grünen Kabel zusammen mit den Kabeln für den Taster ( weiß ) anschließen muss. Da ich vergessen habe ein nachher Bild zu machen, habe ich die Kabel, an ihren Steckplätzen, farblich markiert.

20180116_230038

Die Programmierung der Handsender geht super einfach.

20180116_23194720180116_231959

Am Empfänger befindet sich an der Seite ein kleiner runder Knopf. Diesen drückt man einmal und die LED leuchtet rot. Wenn man dann den Handsender zweimal drückt wird die LED grün und der Handsender ist programmiert. Dies habe ich mit beiden Sendern gemacht und war innerhalb von paar Sekunden erledigt.

Da der alte Empfänger auf der Platine angelötet war, habe ich die Leitung zum Empfänger durchtrennt. Da die Garage ja automatisch auf und zu ging, musste ich die Verbindung zu dem alten Empfänger logischerweise trennen.

Nun geht das Garagentor wieder einwandfrei auf und zu. Selbstständige Öffnung und Schließung passieren nicht mehr. Auch reagiert der Empfänger wesentlich schneller als bei meinem alten Empfänger.

Superset zu einem guten Preis. Ich bin super zufrieden.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Garage veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s