CSL – 300 Mbit Wlan Repeater / AP / Router |

Ich habe von CSL einen CSL – 300 Mbit Wlan Repeater / AP / Router | 3x Betriebsmodi (Repeater, Access Point, Router) | mit LAN Port | 2,4GHz WiFi | 3x Status-LED | 802.11 a/b/g/n | WPA2, WPA, WEP (128/64-bit) | Reset + WPS-Taste, zum Testen als Produkttest erhalten.

Der aktuelle Preis beträgt derzeit 19,85 Euro.

Anbieter findet man hier ⤵️

Der Repeater wurde gut verpackt in einem Karton geliefert. Der Repeater war zusätzlich mit einer Schutzfolie überzogen. In dem Karton befand sich zusätzlich eine Bedienungsanleitung des Repeaters inkl. Beschreibung wie man ihn anschließt / konfiguriert sowie 2 weitere Beilagenzettel. Laut Beschreibung sollte ein LAN Kabel dabei sein. Dies fehlt jedoch in meiner Verpackung.

An dem Repeater befindet sich der Netzstecker, eine Taste für WPS, einen Resetknopf, Anschluss für Netzwerkkabel und USB.

Oben auf dem Repeater befinden sich 3 LEDs. Sie zeigen an, WPS – System und WLAN / LAN.

Der WLAN Repeater kann verschieden eingesetzt werden.

Der CSL Wlan Repeater kann als Repeater eingesetzt werden. D.h. er kopiert und erweitert die Reichweite bzw. Signalabdeckung des bestehenden WLAN – Netzwerkes bzw. WLAN Access Points. Wenn sie einen Router zu Hause haben, dieser aber nicht das ganze Haus o.ä. mit Datennetz / Reichweite abdeckt, so macht die Nutzung eines Repeaters Sinn.

Weiterhin kann er als Access Point ( kurz: AP ) genutzt werden. In der Betriebsart „AP“ ( Access Point – Zugangspunkt ) fungiert der WLAN – Repeater als Access Point, über den sich mehrere WLAN – Geräte mit dem an der LAN / WAN-Schnittstelle verbundenen Gerät verbinden können.

Oder aber sie nutzen ihn als Router. Dazu verbindet man den Repeater mit einem DSL- oder Kabelmodem um das Gerät als Router zu verwenden.

Haben sie sich die Funktion ausgesucht, ist es sehr einfach diesen zu konfigurieren. Entweder macht man dies über die WPS Taste an Repeater und Router ( wird empfohlen ), dann verbinden sich beide Geräte automatisch und der Repeater bekommt die Routerdaten übermittelt.

Jedoch sollten sie dann auf der Weboberfläche dem Repeater einen anderen Namen und ein neues Passwort geben.

Sollte die Verbindung mit WPS nicht funktionieren oder hat der Router keine WPS Taste, so kann man auch über eine genannte Internetseite den CSL Repeater programmieren. Diese steht in der Beschreibung.

Ich wollte ihn als Repeater nutzen. Habe WPS gedrückt und auch an meiner Fritz box. Ich weiß nicht warum, aber es hat nicht funktioniert. Die LEDs haben zwar geblinkt wie beschrieben, aber es kam keine Verbindung zu Stande. Daher habe ich dann die Konfiguration über die Internetseite vorgenommen. Dies hat sofort super funktioniert.

Die Datenübertragung funktioniert 1a. Der Repeater läuft über 2.4 GHz.

Ich nutze den Repeater nicht nur als WLAN Repeater, sondern habe auch 1 Gerät über Netzwerkkabel angeschlossen. Alles funktioniert tadellos. Der Repeater hat keine Antennen die außen angebracht sind. Aber bisher konnte ich keine schlechtere Verbindung feststellen als mit dem Repeater mit Antennen.

Mein Fazit: Ich finde diesen Repeater sehr praktisch. Er ist nicht zu groß und bietet eine gute Übertragung der Leitung. Alles funktioniert einwandfrei. Ich kann diesen Repeater daher absolut empfehlen.

Ich habe diesen Repeater von CSL kostenfrei als Tester in Form eines Produkttestes zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hatte jedoch keinerlei Einfluss auf meine objektive Bewertung des Produktes.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s